Kreativität Stärken

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Walt – Disney Methode

Robert Dilts

Oft spräche ich in meinen Beratungen mit sehr begabten , kreativen Menschen . Viele davon haben großartige Geschäftsideen , oder geht es um eine Situation die man erschaffen möchte . Ich werde oft gefragt wie kann man diesen Prozess der Transformation verbessern .Die Ideen kommen und dann zweifelt man daran , und schnell wird man zwiespältig und dann wird man abgelenkt von etwas anderem und später fängt alles von vorne an . Das kennen wir nur so gut .

Was ist die Lösung ?

Die Lösung findet man in eine Strategie der Vereinfachung , und eine neuer Gedankenordnung .Es gibt 3 Fasen .

Fase 1 – Der Träumer

Du kannst wenn du möchtest in einem Raum gehen wo du kreativ sein kannst , ein Zimmer oder du setzt dich in einem Sesel wo du dich wohlfühlst und lässt deine Fantasie frei ,träumen völlig abwegige Ideen entwickeln . Deine Gedanken , deine Gefühle sollen unbeschwert das Neue erschaffen .Wichtig das soll nur in dem ausgesuchten Raum oder Platzt stattfinden.

Frage dich einfach :

Wie sieht das ideale Produkt oder die ideale Situation aus ?

Was wäre gut , was wäre schön ?

Was ist dein Traum ?

Was wäre völlig unglaublich , verrückt und abgefahren ?

Fase 2 – Der Realist

Du suchst dir einen anderen Platz , anderen Raum , Ort , oder eine andere Sitzmöglichkeit und suchst nach realistischen Möglichkeiten . Der Ausgangspunkt ist das die Idee eine beschlossene Sache ist .

Frage dich :

Habe ich alle Infos oder muss ich noch mehr Infos holen ?

Wer macht das , ich alleine oder brauche ich einen oder mehrere Partner ?

Was brauche ich noch um alles umsetzen zu können ?

Fase 3 – Der Kritiker

Jetzt geht darum um eine positive Kritik auszuüben .Die Vorschläge werden geprüft .

Frage dich :

Welche schwächen sind da ?

Was ist unmöglich ?

Was sind die Risiken ?

Was wurde übersehen ?

Ich bin oft gefragt warum muss ich diesem Transformationsprozess in verschiedenen Räumen durchführen ?

Wir haben die drei Fasen . In jeder Fase haben unsere Gedanken andere Aufgaben , unbewusst verankern wir die Kreativität , der Realist und der Kritiker mit dem Raum wo wir uns gerade befinden . Entsprechend fehlt es uns leichter wenn wir die Prozesse in den selben Raum wiederholen möchten .

Ich liebe diese Methode weil sie etwas spielerisches hat und gleichzeitig voller Ernst ist . Ich vertrete die Meinung , dass wir Menschen viel mehr Leichtigkeit brauchen und deswegen sollen wir in der Umsetzung wieder die Freude , Leichtigkeit und Neugier entdecken . Außerdem wir schaffen hier Fortschritt , etwas Neues .